In dieser Rubrik möchten wir Crossgolfclubs und Crossgolfvereinigungen in Deutschland vorstellen:

The GolfFellas - Crossgolf Stuttgart

Crossgolf StuttgartDie Stuttgarter Crossgolfer haben im Jahr 2009 einen losen Zusammenschluss unter dem Namen „The GolfFellas“ organisiert. Der Name leitet sich bewusst von dem Filmnamen „Goodfellas“ ab. Es handelt sich um einen Zusammenschluss von Enthusiasten die Golf begeistert sind, aber die Etikette auf dem normalen Golfplatz scheuen. „Come as you are“ keine Kleiderordnung, keine unnötigen Regeln und einfach entspannt! Eigentlich gibt es bei den GolfFellas nur eine Regel, welche aber extrem wichtig ist: SAFETY FIRST! Gespielt wird mit einem speziellen Crossgolfball der 13 Gramm wiegt und aus einem Hartschaumstoffgummigemisch besteht.

Die GolfFellas organisieren vier bis fünf Crossgolfturniere pro Jahr im Großraum Stuttgart und unterstützen Crews in dieser Region mit ihrem Know-How und der für Turniere benötigte Ausstattung. Einen großen Augenmerk legen wir auch auf Golf Charityturniere, wo wir die Roherlöse für einen guten Zweck spenden. Im Jahr 2012 konnten auf diesem Wege über 2000 Euro gespendet werden.

Die GolfFellas treffen sich regelmässig um gemeinsam zu trainieren oder auch Crossgolf Turniere von befreundeten Gruppierungen / Crews im In- und Ausland zu besuchen.

Mehr Informationen zu den GolfFellas findet man auf der Internetseite www.Golffellas.de oder in der Gruppe „Stuttgart Crossgolf“ auf Facebook. Dort kann man sich auch beim Newsletter anmelden, damit man regelmässig Informationen rund um das Thema Crossgolf erhält.

Die GolfFellas freuen sich auf neue Mitspieler und Besucher auf Crossgolfturnieren.
www.Stuttgart-Crossgolf.de


Winetown Golfers - Crossgolf Weinstadt

Crossgolf WeinstadtDer Crossgolf Club "Winetown Golfers" ist der erste in Weinstadt und wurde am 25. März 2011 ins Leben gerufen.

Homeland der Winetown Golfers ist das Bildungszentrum in Weinstadt Endersbach. Aber auch auf Turnieren sind die Crossgolfer aus Weinstadt präsent und es ist ihnen auch nicht zu schade, mal eine weitere Strecke auf sich zu nehmen.

Die Winetown Golfers haben es sich außerdem zur Aufgabe gemacht, alles was sie tun, egal wie gut oder schlecht sie spielen auf Video festzuhalten. Besonders auf Turnieren wird fleißig gefilmt. Raus kommt eine Menge Spaß.

Weitere Infos zum Crossgolf Club in Weinstadt gibt es auf: www.winetowngolfers.de

 

Crossgolf München

Crossgolf MunichServus! Wir sind die Münchner Crossgolfer. Also nicht alle. Weil da gibt's bestimmt noch mehr. Aber zumindest viele, und wir sind viel unterwegs.

Wir kommen eigentlich von überall her - a paar Münchner, Zu'greiste, Leute von außerhalb. Wichtig is ja, dass wir zusammen spielen.

Los ging das vor einigen Jahren, zu zweit, dann zu dritt und es wurden immer mehr, und mittlerweile sind wir richtig viele. Und jetzt spielen wir halt.

In den Münchner Parks, die nicht nur zum Faulenzen wunderbar geeignet sind. Oder auf der Fröttmaninger Heide, direkt neben der Allianz Arena. Oder sonstwo, Hauptsache spielen."

Kontakt über Facebook: www.facebook.com/crossgolfmunich

 

Crossgolf Wiesloch "Die Kopffüßler" e.V.

Crossgolf Wiesloch

Wir nennen uns Kopffüßler und sind eine kleine Gruppe begeisterter Anhänger des Spiels mit dem kleinen Ball. Inzwischen zählen wir etwa 30 Crossgolfer im Alter von 20 bis 60 Jahren.

Seit mehr als fünf Jahren treffen wir uns regelmäßig auch mit anderen Crossern aus der Region, um in gemütlicher Runde zu spielen, zu trainieren, Spaß zu haben oder Crossgolf-Turniere mit Teilnehmern aus ganz Deutschland zu besuchen oder diese auszustatten.

Seit Mitte März 2009 sind wir eingetragener Verein: Crossgolf Wiesloch „Die Kopffüßler” e.V.
Das Engagement unseres kleinen Vereins liegt gleichermaßen in sozialen Projekten, spaßigen Veranstaltungen sowie in sportlichen Crossgolf-Events.

Wer uns gerne mal besuchen möchte, um selbst den Schläger zu schwingen, ist dazu natürlich herzlichst willkommen.
Wir trainieren sonntags ab 15:00 Uhr im Gerbersruhpark in Wiesloch (Zur Winterzeit ab 14:00 Uhr).

Website: www.diekopffuessler.de

Facebook: facebook.com/diekopffuessler

 

Hook & Slice Crossgolf UHC Elster

Crossgolf Munich

Los geht die Geschichte schon im Jahr 1998. Damals weilte ein Mitglied in Schottland und infizierte sich mit Golf. Die Infektion war so schlimm, das er versuchte auch in Deutschland Golfen zu können.

Da ihm für den offiziellen Weg weder die Finanziellen Mittel (damals war Golf in Deutschland noch teurer als heute) zur Verfügung standen, noch die Bereitschaft fehlte, für etwas was alle außer den Deutschen ohne Extra-Prüfung (Platzreife Prüfung genannt) machen durften – nämlich Golf spielen, blieb ihm nichts weiter übrig als Crossgolf zu spielen.
Die ersten Jahre spielte er noch allein, doch nach und nach begeisterten sich immer mehr dafür, Golf auf so unkonventionelle Art und Weise zu spielen. Da die Spielflächen im Landwirtschaftlich geprägten Landkreis doch sehr stark eingeschränkt sind (geht leider nur zu Ernte- und Mähzeiten) wurde nach Alternativen gesucht. Die wurde auch mit der alten Mülldeponie in Elster gefunden. Die ganze Fläche ist in den 90er Jahren renaturiert worden und lag seid dem brach.

Auf dieser Fläche wurden dann auch die ersten drei „illegalen“ Bahnen gemäht und auch bespielt. Um dem Bürgermeister und den Gemeinderäten von Elster zu zeigen, das die Crossgolfer keine Eintagsfliege sein wollen – Gründeten 15 Stammspieler am 01. Dezember 2008 eine Sektion Hook&Slice Crossgolf im UHC Elster.

Der Kreis der Spieler hat sich bis nach Leipzig, Halle/Saale, Berlin und Riesa ausgedehnt. Natürlich wurde auch versucht Öffentlichkeitsarbeit zu leisten, was aber gar nicht so einfach ist. Als relativ unbekannte Sportart kommt man nur schwer in die Zeitung und kann sich so im weiteren Umkreis bekannt machen. Die beste Werbung für Crossgolf in Elster war und ist immer noch der Crossgolf Platz an der Bockwindmühle in Elster.

Aus den Turnieren entwickelte sich über mehrere Jahre die Mitteldeutsche Crossgolf Liga, die von Vereinen und Crews aus Köthen, Berlin, Potsdam und Elster getragen wird und somit wohl die erste Crossgolf Liga in Deutschland stellt. Infos dazu findet man hier:
www.mcl-crossgolf.de

Wer mit aktuellen Informationen versorgt werden möchte, dem können wir noch auf unsere Homepage verweisen.
Unter www.crossgolf.uhc-elster.de bekommt ihr alles wichtige mitgeteilt.


Sollte Dein Crossgolfverein oder Crossgolfclub noch nicht aufgeführt sein, einfach eine E-Mail an: info @ crossgolf.eu